NRW: 700 Mio Euro für Bus und Bahn

Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium kann für den Ausbau von Bus und Bahn auf eine Reserve von fast 700 Mio Euro nicht verwendeter Zuschüsse des Bundes zurückgreifen.

Das geht laut „Rheinischer Post“ aus einer Vorlage der Landesregierung hervor. Das Geld wurde überwiegend bis 2016 angespart, weil die damalige von SPD und Grünen geführte Landesregierung fast 627 Mio Euro nicht ausgegeben hatte. 2017 und 2018 kamen knapp 73 Mio Euro hinzu. Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) nutze die Mittel nun zur Finanzierung seiner angekündigten Nahverkehrsoffensive. So sollen 100 Mio Euro bis 2032 ausgegeben werden, um neue Schnellbuslinien in Betrieb zu nehmen. 140 Mio Euro sollen investiert werden, um stillgelegte Bahnstrecken im Land zu reaktivieren.

120 Mio Euro wolle das Ministerium verteilen, um „On-Demand-Verkehre“ zu organisieren. Bis Ende Januar können sich Städte und Gemeinden um das Geld bewerben. Außerdem helfen die Mittel, um die angekündigte Sanierung von kommunalen Stadt- und Straßenbahnnetzen für eine 1 Mrd Euro zu finanzieren. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn