NRW will ÖPNV digitalisieren

Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD), die Geschäftsführer und Vorstände der nordrhein-westfälischen Verkehrsverbünde sowie die Verantwortlichen zahlreicher Verkehrsunternehmen haben in einer Absichtserklärung die Umsetzung eines gemeinsamen Projektplans zur Digitalisierung im ÖPNV unterzeichnet.

Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft prägt und verändert im besonderen Maße auch den Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen“, erklärt Groschek. Mit der Digitalisierung biete sich der Branche die Chance, traditionelle Strukturen und Angebote besser auf die Kunden auszurichten. „Die Menschen kommunizieren, informieren sich und buchen heute per Smartphone, Tablet oder Laptop – mit der Digitalisierung wollen wir den Zugang zum ÖPNV noch alltagstauglicher machen. So wird der ÖPNV gerade auch für die jüngere Generation noch attraktiver.“

Chipkarten und Smartphones werden als die geeigneten Medien für elektronische Tickets in NRW angesehen. Auf dieser Basis sollen etwa bis 2020 weitere Unternehmen unter Berücksichtigung des Datenschutzes die Einführung eines standardisierten Systems für E-Tickets weiter vorantreiben. Damit sei künftig gewährleistet, dass E-Tickets auf Smartphone oder Chipkarte nicht nur ausgegeben, sondern auch überall in NRW geprüft und gesperrt werden können, um Ticketfälschungen und -missbrauch entgegenzuwirken.

Das Kompetenzcenter Elektronisches Fahrgeldmanagement (KCEFM) begleitet diesen Prozess. Im vergangenen Oktober hatte es Experten aus NRW und den Niederlanden zum dritten Netzwerktreffen „Digitale Mobilität – Fokus NRW“ eingeladen, um sich über die digitalen Weiterentwicklungen sowie Informationsvernetzung im ÖPNV auszutauschen. Die Teilnehmer haben die konkreten Arbeitsergebnisse und strategischen Ansätze in einer „Roadmap – Digitale Mobilität NRW“ niedergelegt. Mit der Unterzeichnung dieser gemeinsamen Absichtserklärung stimmen nun auch die Verantwortlichen deren Umsetzung zu (Kommentar). (NaNa / mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn