S-Bahn nach Calw soll kommen

Die Reaktivierung der Württembergischen Schwarzwaldbahn (Hermann-Hesse-Bahn) ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen.

Nach Verhandlungen im Landesverkehrsministerium unter Leitung des Amtschefs Ministerialdirektor Uwe Lahl einigten sich Vertreter des Ministeriums, des Verbands Region Stuttgart und der Landkreise Calw und Böblingen sowie der Kommunen Renningen und Weil der Stadt auf eine gemeinsame Marschroute zur künftigen Schienenanbindung der Region Calw. Die Gremien aller beteiligten Partner müssen dem nun gefundenen Kompromiss noch zustimmen.

Die Partner haben sich darauf verständigt, gemeinsam auch die zweite Stufe eines S-Bahn-gerechten Ausbaus der Strecke bis Calw anzugehen und dafür die Möglichkeiten erhöhter Bundesförderungen für Streckenreaktivierungen und Elektrifizierungen zu nutzen. Die Projektpartner vereinbarten, die verbleibenden Kosten zwischen dem Landkreis Calw und dem Verband Region Stuttgart entsprechend ihres Verantwortungsbereichs aufzuteilen. Das Land sagte zu, spätestens ab der Aufnahme des elektrischen Betriebs auch die Betriebskosten der Strecke zu fördern: „Damit ist der politische Weg frei – auch für eine Realisierung der SBahn nach Calw“, betonte Lahl.

Bis zum zweiten Quartal 2020 sollen die Förderbedingungen für das Vorhaben geklärt werden. Zuvor wird die Hermann-Hesse-Bahn nun schnellstmöglich von Calw bis Renningen realisiert. Im Abschnitt zwischen Renningen und Weil der Stadt soll eine noch in Planung befindliche und in den Hauptverkehrszeiten verkehrende Express-S-Bahn den Vorrang erhalten. In allen übrigen Zeiten steuert die Hermann-Hesse-Bahn Renningen an. Der Renninger Bürgermeister Wolfgang Faißt sagt zu, unter diesen Prämissen nach Zustimmung des Gemeinderats die Klage gegen die Planfeststellung des Umbaus des Renninger Bahnhofs zurückzuziehen.

Eine besondere Chance biete die Hermann-Hesse-Bahn für den Einsatz emissionsfreier Antriebe. Lahl unterstrich: „Wenn die Beschlüsse gefasst sind, werden wir uns umschauen, welche Techniken für die Hermann-Hesse-Bahn in Frage kommen.“ Es gebe vielversprechende Neuentwicklungen, deren möglicher Einsatz geprüft werden solle. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn