Schulze: Geringere Preise sinnvoll

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) spricht sich in der Debatte um bessere Luft in den Städten für niedrigere Preise im öffentlichen Nahverkehr aus.

"Es kann sinnvoll sein, ihn phasenweise kostenlos oder insgesamt günstiger zu machen", zitiert die "FAZ" die Ministerin. Zudem sei es besonders für Ortsunkundige in vielen Städten schwierig, eine Fahrkarte zu kaufen. Das müsse einfacher werden.

Schulze betonte, Deutschland müsse seine Ingenieurtradition nutzen, um international wieder Vorreiter beim Klimaschutz zu werden. Dabei gehe es nicht nur darum, das sauberste Auto zu entwickeln.  Die Ministerin wünscht sich eine Mobilitäts-App, die alle Verkehrsmittel vom Fahrrad über Busse und Bahnen bis zum Carsharing miteinander verknüpft. "Ich hoffe sehr, dass die Technik aus Deutschland kommt und wir sie dann in andere Länder exportieren."

Andernorts ist man laut Schulze bereits viel weiter, wenn es um neue Verkehrskonzepte geht. In Kopenhagen etwa fahre mittlerweile jeder zweite Bewohner mit dem Rad zur Arbeit. Das liege auch daran, dass die Politik die Fahrradwege stetig ausbaue und zugleich die Spuren für Autos reduziere. (mab/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn