Spatenstich für Darmstädter Linie 2

Das Foto zeigt Vertreter von HEAG mobilo, der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der TU Darmstadt sowie Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (2. v. r.) beim Spatenstich; Foto: HEAG mobilo

In Darmstadt wächst der Campus Lichtwiese der Technischen Universität und ist einer der wichtigsten Arbeits- und Lernorte.

Im Jahr 2022/23 werden dort voraussichtlich 10.000 Menschen studieren und arbeiten. Mit dem Bau von rund 1100 m neuer Schienenstrecke wird der wichtige Lern- und Arbeitsort an das bestehende Straßenbahnnetz angebunden. Die neue Schienenverbindung bedeutet gleichzeitig eine verkehrliche Entlastung für die Anwohner im Woogsviertel.

Am 21. November feierten die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG mobilo den Baubeginn mit einem Spatenstich an der künftigen Wendeschleife „TU-Lichtwiese/Mensa“. Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des ÖPNV für die Verkehrswende im Land. „Jeder Meter Schiene ist ein Beitrag zu einem attraktiven und leistungsfähigen Öffentlichen Nahverkehr, zu klimafreundlicher Mobilität und sauberer Luft. Deshalb beteiligt sich das Land mit 12,3 Mio Euro an diesem Projekt.“

Oberbürgermeister Jochen Partsch ergänzte, dass die Anbindung des TU-Campus mit einer Straßenbahn für Darmstadt von herausragender Bedeutung ist. „Eine schnelle, komfortable Verbindung ohne Umstieg zwischen Hauptbahnhof, Stadtmitte und Lichtwiese erhöht die Attraktivität der Wissenschaftsstadt. Die Förderung von emissionsfreien Nahverkehrslösungen wie der Lichtwiesenbahn habe in Zeiten des Klimawandels hohe Priorität.

Für die HEAG mobilo ist die neue Linie 2 die erste Streckenerweiterung des Straßenbahnnetzes seit sieben Jahren, wie HEAG mobilo-Geschäftsführer Matthias Kalbfuss erklärte. „Die 1100 m neue Straßenbahngleise für die Lichtwiesenbahn sind 1100 m Investition in nachhaltige, klimafreundliche Mobilität in Darmstadt.“ Die neue Linie 2 sei aber nicht nur ein Gewinn für den Campus, sondern ergänze das Straßenbahnnetz insgesamt sinnvoll und sei dadurch ein Gewinn für ganz Darmstadt.

Die Inbetriebnahme der Verbindung ist für den Fahrplanwechsel 2021 vorgesehen. Es wird neben der neuen Haltestelle „TU-Lichtwiese/Mensa“ auch eine neue barrierefreie Haltestelle „Kletterhalle“ geben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 20,21 Mio Euro. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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