Mit dem Einzug der ersten 1000 Bewohner im neuen Quartier Krampnitz will die Stadt Potsdam den Buszubringer zur Tram nach Jungfernsee verdichten und gleichzeitig das Angebot der Straßenbahn erweitern.
Dafür ist eine weitere Bahn notwendig, bis 2028 werden drei zusätzliche Fahrzeuge benötigt. Langfristig soll dann die Straßenbahnstrecke nach Krampnitz verlängert werden. Für die Angebotserweiterung sind Kapazitätsanpassungen auf dem Betriebshof Fritz-Zubeil-Straße und der zweigleisige Ausbau des Streckenabschnitts Campus Fachhochschule–Campus Jungfernsee (Nedlitzer Straße) notwendig. (jb)
Stadt Potsdam: Zusätzliche Bahnen für Busvorlaufbetrieb nach Krampnitz
https://www.busundbahn.de/nachrichten/politik-recht/detail/news/stadt-potsdam-zusaetzliche-bahnen-fuer-busvorlaufbetrieb-nach-krampnitz.html
Stadt Potsdam: Zusätzliche Bahnen für Busvorlaufbetrieb nach Krampnitz
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