Studie: Bus und Bahn größte Gewinner

Die ersten Ergebnisse der neuesten Auflage von "Mobilität in Deutschland" (MiD), der

bundesweiten Mobilitätsstudie des Meinungsforschungsinstitut infas im Auftrag des

Bundesverkehrsministeriums, liegen vor.

Laut Kurzreport ist der Öffentliche Personenverkehr (ÖPV) mit Bussen und Bahnen dabei der größte Gewinner: Der Marktanteil nach Personen-km ist demnach seit der letzten Erhebung im Jahr 2008 von 15 auf 19 Prozentpunkte gestiegen. Das ist der stärkste Zuwachs aller Verkehrsträger. In den vergangenen neun Jahren ist der ÖPV damit bei den Personen-km um 26 Prozent gewachsen.

Der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Jürgen Fenske, erklärt dazu: "Dieser Trend ist nicht nur sehr erfreulich, sondern er bestätigt auch unsere tägliche Wahrnehmung in den Verkehrsunternehmen." Immer mehr Menschen nutzten das Bus- und Bahnangebot. Der Öffentliche Verkehr leiste gerade in den Ballungsräumen wichtige Beiträge in Sachen Luftreinhaltung und Klimaschutz. Ziel der Branche ist es laut Fenske, bis 2030 um weitere 30 Prozent zu wachsen und damit Marktanteile hinzu zu gewinnen. Die Ergebnisse der MiD-Studie zeigten, dass dies ein erreichbares Ziel sei. Allerdings müssten dazu die politischen Rahmenbedingungen weiter verbessert, Kapazitäten ausgebaut und Zugangsbarrieren zum Nahverkehr abgebaut werden. (mab/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn