VDB begrüßt Votum des EU-Parlaments

Das Europäische Parlament hat Europas Bahnindustrie am 9. Juni durch die Annahme einer Resolution den Rücken gestärkt.

Das teilt der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) mit. Ziel der Initiative sei es, die Spitzenstellung von Europas Bahnindustrie auf dem Weltmarkt angesichts zunehmenden Wettbewerbsdrucks aus Fernost zu festigen. Das soll vor allem durch einen verbesserten ordnungspolitischen Rahmen und Forschungsförderung möglich werden. Der VDB begrüßt die Entscheidung des EU-Parlaments als klares politisches Bekenntnis zum Standort Europa.

„Angesichts des spürbar steigenden Wettbewerbsdrucks auf dem Weltmarkt ist ein deutlich stärkeres wettbewerbspolitisches Engagement der europäischen Politik dringend geboten“, sagt VDB-Präsident Volker Schenk. Eine schleichende Deindustrialisierung Europas auf dem Kerngebiet nachhaltiger Mobilität könne niemand wollen. „Nach dem klaren Votum des Europäischen Parlaments muss nun der Wettbewerbsrahmen zügig ins Lot gebracht werden. Anspruch muss die Schaffung gleicher Spielregeln für alle sein, zumindest in Europa.“ Derzeit stehe Europa für Anbieter aus Drittländern weitgehend offen, während es in Drittländern zahlreiche Hindernisse gebe, durch die europäische Hersteller diskriminiert würden. (NaNa / mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn