VDB: Mehr Tempo für die Schiene

Digitale Stellwerke wie in Warnemünde sollen neben anderen Innovationen zur Modernisierung der Schiene beitragen; Foto: DB AG/Volker Emersleben

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) fordert die kommende Bundesregierung in seinen Empfehlungen für die 20. Legislaturperiode zu drastisch höherem Tempo für die Modernisierung der Schiene auf.

VDB-Präsident Andre Rodenbeck erläutert: „Kluge Klimapolitik braucht intelligente Industriepolitik. Bei Green Mobility bilden Klimaschutz und Wirtschaft nicht länger Gegensätze, sondern eine Einheit. Wir sind überzeugt, dass die Bahnindustrie die drängenden Themen unserer Zeit erfolgreich verbinden kann: Mobilität, Klimaschutz, Energiewende und Wirtschaftswachstum“. Nun komme es für Schiene 4.0 auf eine schnelle Realisierung an.

In der vergangenen Legislaturperiode habe Deutschland im Dialog zwischen Bund und Bahnbranche wichtige Impulse für den Bahnverkehr gesetzt und massiv investiert. „Viele Maßnahmen sind angestoßen, aber mit dem derzeitigen Umsetzungstempo wird Deutschland weder die Fahrgastverdopplung auf der Schiene noch die Klimaziele bis 2030 erreichen“, betont Rodenbeck. Deshalb empfiehlt der VDB in seinem Programm „Kurs 2025: Schiene 4.0 mit doppeltem Tempo für die nächste Mobilitätsrevolution“ Prioritäten für die ersten 100 Tage der nächsten Bundesregierung: So sollte das Tempo für Schiene 4.0 verdoppelt werden – für mehr Mobilität bei null Emissionen. Das Netz sei umfassend zu digitalisieren und elektrifizieren. Innovation solle durch klimagerechte Vergabe beschleunigt werden. Darüber hinaus seien Industrie und digitale Souveränität zu stärken.

Strategien für neue Mobilität müssten kundenorientiert und intermodal ausgerichtet werden. „Eine ganzheitlich gedachte, Verkehrsträger übergreifende Mobilitätsstrategie ist eine große Zukunftsaufgabe und zugleich eine faszinierende Chance für die Bahnindustrie Deutschlands“, bekräftigt Rodenbeck. In der 20. Legislaturperiode müsse die Bundesregierung den Kurs für „die nächste Mobilitätsrevolution“ setzen. Die Bahnindustrie stehe als Technologiepartner bereit. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn