Vorzeitiger Start für Verlängerung zweier Straßenbahnlinien in Würzburg

Sie hat zudem staatliche Fördermittel nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und dem Finanzausgleichsgesetz in Höhe von insgesamt etwa 17,9 Euro in Aussicht gestellt. Die Gesamtkosten der Maßnahme sind mit rund 26,9 Mio Euro veranschlagt. Ausgehend von den förderfähigen Kosten beträgt der Fördersatz 80 Prozent (bezogen auf den Straßenbahnanteil) und 60 Prozent (bezogen auf den Anteil des Park&Ride-Parkplatzes).

Durch die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 5 wird das bestehende Streckennetz ausgebaut und das Nordgelände des Universitätsklinikums direkt von der Straßenbahn erschlossen und umsteigefrei an die Innenstadt von Würzburg angebunden. Zusätzlich zum Wegfall des Umsteigens von Bus auf Straßenbahn wird die derzeitige Reisezeit von durchschnittlich 20 Minuten vom Hauptbahnhof bis zur künftigen Endhaltestelle Oberdürrbacher Straße um etwa die Hälfte reduziert. Das entsprechende Planfeststellungsverfahren hatte die Regierung von Unterfranken bereits im Jahr 2010 abgeschlossen und im Februar 2015 die Geltungsdauer des Planfeststellungsbeschlusses bis 26. April 2020 verlängert.

Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn können die Baumaßnahmen schnell realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. (FM)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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