Zukunftskommission für Breisgau-S-Bahn

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), der Vorstandsvorsitzende des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn, Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Landrat Sven Hinterseh und Landrat Hanno Hurth haben die Gründungserklärung „Zukunftskommission Breisgau- S-Bahn“ unterzeichnet.

Damit soll die kontinuierliche Arbeit zur Verbesserung und Weiterentwicklung zu einer Breisgau-S-Bahn 2030 beginnen. Der erste Schritt ist die weitere Stabilisierung der Betriebsqualität. Hermann: „Auf höchster Ebene sollen Entscheidungen schnell und unbürokratisch getroffen werden. Es gilt jetzt, verlorenes Vertrauen bei den Fahrgästen zurückzugewinnen und Schritt für Schritt Verbesserungen zu erreichen. Denn solange die S-Bahn nicht durch Störfälle aus dem Tritt gerät, ist sie gut unterwegs.“ An den Störfaktoren soll daher nun angesetzt werden. Dazu wurde bereits ein „8-Punkte-Sofortprogramm“ verabschiedet und in großen Teilen umgesetzt. Gleichzeitig müssten künftige Verkehrsprojekte im Land gebündelt und koordiniert werden. Sowohl die Reaktivierung des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Colmar, als auch der Ausbau der Rheintalbahn müssten begleitet werden. Insbesondere, da im Raum rund um Freiburg künftig ein 15-Minuten-Takt vorgesehen sei. Ohne weiteren Infrastrukturausbau sei dies nicht möglich. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn