DB Netz AG: Bundesnetzagentur lehnt Anreizsystem ab

Die Bundesnetzagentur hat am 31. August 2018 einen Genehmigungsantrag der DB Netz AG für ein Anreizsystem, das die Leistungsfähigkeit des Schienennetzes erhöhen und Störungen verringern sollte, abgelehnt.

Die Behörde beanstandet, dass wesentliche Eckpunkte nicht ausreichend mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen abgestimmt seien. Die tatsächlichen Pünktlichkeitsniveaus der Personen- und Güterverkehrsunternehmen seien nicht wie gesetzlich vorgeschrieben eingeflossen, zudem sei die besondere Situation des kurzfristigen Schienengüterverkehrs nicht adäquat berücksichtigt worden. Das Anreizsystem sah auch Zahlungen von DB Netz an die EVU bei Verspätungen durch Baumaßnahmen im Schienennetz vor. Diese Regelungen hält die Bundesnetzagentur für ausgewogen, eine isolierte Genehmigung sei aber nicht möglich. Die DB Netz AG kündigt an, gemeinsam mit den Partnern des Runden Tisches Bau das weitere Vorgehen zu beraten. (as/NaNa Ticker)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn