Rheinland-Pfalz: Elektrifizierung der Ahrtalbahn wird untersucht

Das Land Rheinland-Pfalz will in Kürze ein landesweites Gutachten in Auftrag geben, in dem für alle derzeit noch mit Diesel bedienten SPNV-Strecken eine Umstellung auf alternative Bedienungsmöglichkeiten untersucht werden soll.

Die Ergebnisse sollen Anfang 2019 vorliegen. Dies teilte Staatssekretär Andy Becht im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr des Landtags in Mainz mit. Die Ahrtalbahn sei eine der Strecken, deren Elektrifizierung sinnvoll sein könnte. Hintergrund sind Befürchtungen, die Strecke Ahrbrück–Remagen könne angesichts der Überlegungen in Nordrhein-Westfalen, die Strecken Köln–Euskirchen–Kall und Bonn–Euskirchen zu elektrifizieren, isoliert werden. Die Ahrtalbahn ist Teil des bis 2033 vergebenen Dieselnetzes Köln. (as/NaNa Ticker)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn