Verkehrswende: Kommunen fordern 20 Mrd Euro von Bund und Ländern

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, fordert mehr finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern für die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte.

Lewe hält 20 Mrd Euro in den nächsten zehn Jahren für Verkehrsprojekte für nötig, betonte er gegenüber der "Funke-Mediengruppe". Mit dieser „Investitionsoffensive“ von jährlich 2 Mrd Euro solle der Wandel hin zu nachhaltiger und umweltgerechter Mobilität in den Städten vorangebracht werden. Lewe begründete seine Forderung mit steigendem Verkehrsaufkommen sowie mit Umweltschutzvorgaben und Klimaschutzzielen. Nötig sei ein Mix aus öffentlichem Nahverkehr, Elektroautos sowie Fuß- und Radverkehr. (as/NaNa-Ticker)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn