Unternehmen & Märkte

Weitere Meldungen aus Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte

Hamburger Hochbahn: Bis zu 50 Brennstoffzellenbusse bis 2025

Die Hamburger Hochbahn hat eine Ausschreibung über die Lieferung von bis zu 50 Brennstoffzellenbusse in vier Losen für die Jahre 2021 bis 2025 gestartet.

04.08.2020
Unternehmen & Märkte

ÖPNV-Wettbewerb in Niedersachsen nun auch mit „gelbem“ Tarifvertrag

Auch das Tarifwerk des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) gilt im Land nun als repräsentativ. Fünf Jahre nach dem entsprechenden Antrag hat Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) die entsprechende Liste jetzt ergänzt. Der Mittelstand spricht von einem guten Tag für den Wettbewerb, bedauert allerdings, dass erst ein Aufgabenträger vor Gericht ziehen musste. Der GVN koaliert im Busbereich mit der „gelben“ Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) und nicht (mehr) mit der „roten“ Verdi. Dort prüft man rechtliche Schritte gegen die Ministerentscheidung, die im NTVergG-Beirat zuvor mit 7:2 abgelehnt wurde.

31.07.2020
Unternehmen & Märkte

Ausführlich begründet das OLG Celle, warum Leer den TV-GVN zulassen darf

Die Kreisstadt Leer hat darauf hingearbeitet, dass Janssen die drei Stadtbusverkehre ab dem 1. Januar 2019 wieder beantragt; für die 85.000 Euro Zuschuss war eigens eine Av erlassen worden.

31.07.2020
Unternehmen & Märkte

Hamburger Hochbahn: Test mit E-Midibus für künftige Quartiersbuslinien

Zur Vorbereitung auf künftige Quartiersbuslinien testet die Hamburger Hochbahn einen 8,3 m langen elektrisch angetriebenen Bus des türkischen Herstellers Karsan.

30.07.2020

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine