Unternehmen & Märkte

Weitere Meldungen aus Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte

Hoher Puls wegen DB-Baustellen

Dass Bund und DB das Bestandsnetz ertüchtigen, freut Besteller wie Ersteller. Aber sie leiden massiv unter den Auswirkungen, erwägen deshalb verstärkt Schadensersatz einzuklagen. Forderungen gehen auch an die Politik: Sie müsse volkswirtschaftliche Anreize in der LuFV verankern. Gemeinsam ist der Branche die Sorge um eine teils nachhaltige Abwanderung von Fahrgästen, zum Beispiel zu Mitfahrerplattformen oder dem Fernbus. DB Netz will sein Baustellenmanagement verbessern.

11.04.2017
Unternehmen & Märkte

Frankfurt/Main: Fünf E-Busse für Linie 75

Die kommunale Frankfurter In-der-City-Bus will im Dezember 2018 die Ringlinie 75 auf elektrischen Betrieb umstellen.

11.04.2017
Unternehmen & Märkte

Rheinbahn: Erste E-Buslinie soll 2019 kommen

2019 will die Rheinbahn die erste innerstädtische E-Buslinie einrichten, 2021 soll eine zweite hinzukommen und ab 2023 sollen E-Busse in Serie beschafft werden.

11.04.2017
Unternehmen & Märkte

DB – Neuer Ansatz für nahtloses E-Ticketing und Umorientierung für Qixxit

Auf der Cebit hat der Staatskonzern das „smarte“ Bewegungstagebuch des Start-ups Motion Tag präsentiert. Eines Tages könnte er diese CIBO-Anwendung vielleicht als neues E-Ticket einsetzen, als Nachfolger von Touch&Travel. Dessen NFC-Technologie hat sich aus Sicht des Konzerns überholt, sagte Steffen Rutsch, DB-Pressesprecher Digitalisierung. Das Informationsportal Qixxit wird künftig für Ferndistanzen positioniert.

07.04.2017

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine