BAG-SPNV fordert Reform der standardisierten Bewertung

Bei den 14. Berliner Bahngesprächen der Aufgabenträgerorganisation ist das heutige System einhellig kritisiert worden, als nicht mehr zeitgemäß und als ungeeignet zur Bewältigung des Mehrverkehrs.

Jost Knebel von Netinera fragte etwa, warum es einer solchen Bewertung bedürfe, wenn beispielsweise nur eine Oberleitung gezogen werde. Die brandenburgische Infrastrukturministerin Kathrin Schneider(SPD) verwies auf das Beispiel eines fehlenden zweiten Gleises zwischen Lübbenau und Cottbus. Mit einem Nutzen-Kosten-Faktor (NKF) von 0,6 werde es nicht gebaut. Doch das vom Land über den VBB bestellte Betriebsprogramm könne wegen der Eingleisigkeit nicht gefahren werden. Da zeige sich ein Fehler im System.

Thema der Diskussion war, wie die Fahrgastzahlen im Schienenpersonenverkehr (SPV) bis 2030 verdoppelt werden könnten – aber auch, wie Verkehr vermieden werden kann. Philipp Bührsch von DB Netz warb dafür, auch den Ausbau der Bahnhofskapazitäten nicht aus dem Auge zu verlieren. Die SPNV-Aufgabenträger wiederum freuen sich, dass die Bundesregierung den Schienenausbau endlich als eine Lösung sehe, sagte Joachim Künzel vom BAG-SPNV-Mitglied Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Aber nicht mehr Kapazität in den Zügen bilde die Lösung für das Nachfragewachstum, sondern auch mehr Züge. Die engen Bahnknoten allerdings begrenzten eine Angebotsausdehnung. Dazu komme, dass eine Verdopplung der Fahrgastzahlen in den Großknoten aus städtebaulicher Sicht nicht beziehungsweise nur mit "viel Fantasie" darstellbar sei.

NWL-Manager Künzel mahnte Politik und Branche, viel stärker auf Verkehrsvermeidung zu achten. Die Städte müssten mehr bezahlbaren Wohnraum bieten, die Arbeitgeber die Arbeitszeiten entzerren. Denn die Hauptverkehrszeit sei wirtschaftlich nicht darstellbar. Ministerin Schneider verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass die Weichen für den Mobilitätsbedarf früh in der Raumplanung gestellt würden. Die Verständigung über neue Rahmenbedingungen sei aber nicht einfach, da jeder etwas anderes darunter verstehe. (cm/msa/NaNa Brief)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn