Bahnbranche sichert halbe Million Stellen

Das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums untersuchen lassen, welche Beschäftigungswirkung der Bahnsektor entfaltet.

Die Bahnbranche stehe für gut eine halbe Million Arbeitsplätze in Deutschland, davon 397.600 direkt im Bahnsektor. Weitere 152.400 Arbeitsplätze sichert der Bahnsektor durch Nachfrage bei Lieferanten und entlang der Wertschöpfungskette. Mehr als die Hälfte der direkt Beschäftigten arbeitet in den Bereichen Bahnbetrieb und Eisenbahninfrastruktur.

Kern der Studie war eine direkte Befragung von mehr als 200 Unternehmen aus dem Bahnsektor. Zusätzlich seien viele sekundäre Datenquellen ausgewertet worden (unter anderem Unternehmensdatenbanken). Die Untersuchungen erfolgten von August 2020 bis Juni 2021. Über die Beschäftigungswirkung hinaus wurden die Unternehmen zu ihren Zukunftsaussichten, den Auswirkungen der Corona-Pandemie und ihrem Fachkräftebedarf befragt. Der Großteil der Unternehmen blickt positiv auf die kommenden Jahre und erwartet einen Zuwachs der Beschäftigung und der Transportvolumina im Güter- und Personenverkehr.

Dafür werden Fachkräfte dringend gesucht. Über die Hälfte der Unternehmen hat bereits derzeit Probleme, Fachkräfte zu finden. Prof. Dr. Corinna Salander, Direktorin des DZSF, fügt hinzu: „Die Bahnbranche ist nicht nur einer der wichtigsten Arbeitgeber in Deutschland, sie bietet enorme Entwicklungsmöglichkeiten in vielen verschiedenen Berufen. Deshalb möchte ich einen Appell an alle Fachkräfte und wechselbereiten Spezialist* innen senden: Kommt zu uns, die Bahnfamilie braucht euch!“ (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn