BE plant für die Zukunft

Deutlich über den Prognosen liegen die Fahrgastzahlen in den Zügen der BE zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus; Foto: Michael Schumann

Weiterhin positiv entwickelt sich der im Juli 2019 wieder aufgenommene SPNV auf der Strecke Bad Bentheim–Neuenhaus (RB 56) der Bentheimer Eisenbahn (BE).

Die Zahl der Fahrgäste im „Regiopa- Express“ liegt derzeit an Arbeitstagen bei rund 2500, an Samstagen bei 1500 und an Sonn- und Feiertagen bei gut 1000 Fahrgästen mit jeweils steigender Tendenz. Die Pünktlichkeit der Züge lag bis Dezember bei deutlich über 97 Prozent. Für den kommenden Jahresfahrplan bemühen sich die BE und der Landkreis Grafschaft Bentheim um eine Ausweitung der Verkehrszeiten im SPNV an Samstagen und Sonn und Feiertagen morgens um eine Stunde sowie abends täglich um eine Stunde, um in Bad Bentheim Anschluss an die Züge der Linie RB 61 herzustellen. Dies wird derzeit bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen geprüft. Positiv entwickelt sich auch der personenbediente Fahrkartenverkauf in den unternehmenseigenen Reisebüros in den Bahnhöfen Bad Bentheim und Neuenhaus.

Ab dem Frühjahr beginnt die BE in Bad Bentheim mit dem Bau eines eigenen, 110 m langen barrierefreien Bahnsteigs, der ausschließlich dann genutzt werden soll, wenn eine Einfahrt in das planmäßige Gleis 3 im Bahnhof Bad Bentheim aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist. In Nordhorn soll im Sommer gemeinsam mit der Stadt mit der Sanierung und Revitalisierung des alten Empfangsgebäudes begonnen werden. Weiter in Planung ist ein neuer Haltepunkt Bad Bentheim-Kurbad. Dort rechnet die BE mit rund 150 Fahrgästen pro Tag.

Große Erwartungen setzten die BE, der Landkreis und die Kommunen besonders in der Niedergrafschaft in das Ergebnis der Standardisierten Bewertung für eine mögliche Reaktivierung des SPNV auf dem Nordabschnitt von Neuenhaus über Emlichheim nach Coevorden in den Niederlanden, die in den kommenden Monaten vorgestellt werden soll. Im Falle einer Wiederaufnahme des Personenverkehrs im Nordabschnitt würden ab 2024/2025 neue Haltepunkte in Neuenhaus-Veldhausen, Hoogstede, Emlichheim und im Bereich Laarwald/Europark entstehen. Im Zuge der geplanten Reaktivierung von Neuenhaus in Richtung Coevorden sollen alle maßgeblichen Bahnübergänge bis Emlichheim bis 2024 technisch gesichert sein.

Im Busverkehr plant das Unternehmen, 2021 vier Elektrobusse für den Stadtverkehr Nordhorn zu beschaffen. Für den Linienverkehr ist der Kauf von Hybridfahrzeugen beziehungsweise Fahrzeugen mit Batterie- und Wasserstoffantrieb für die Geschäftsjahre 2022 bis 2025 vorgesehen. In Uelsen baut die BE ein neues Busdepot, um die Linienverkehre in der Niedergrafschaft wirtschaftlicher bedienen zu können. Da durch die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Schiene im Busverkehr rückläufige Fahrgastzahlen und geringere Fahrkilometerleistungen zu verzeichnen sind, prüft die BE derzeit, einige Linienabschnitte auf ein Rufbussystem umzustellen. (ms)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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