Beinahe die Hälfte der Betreiber erfüllen nicht die Erwartungen der BEG – SPNV-Qualität ist sehr unterschiedlich

Beurteilte Kriterien sind:
• die Sauberkeit der Fahrzeuge (innen und außen),
• die Fahrgastinformation im Regel- und Störfall,
• die Funktionsfähigkeit der Ausstattung,
• die Serviceorientierung der Zugbegleiter,
• die Kundenorientierung bei Beschwerden.
Erreicht ein Unternehmen den Wert null, sind die Erwartungen der BEG gerade erfüllt. Wer darüber liegt, erhält einen Bonus, wer Minuspunkte hat, zahlt Strafe (+100 Punkte = maximaler Bonus, -100 Punkte = maximaler Malus). Die Messung der Pünktlichkeit fließt dabei ausdrücklich nicht in die Ergebnisse ein. Um die Ergebnisse zu erhalten, sind regelmäßig Tester in den Netzen unterwegs. Es gibt pro Erhebungsperiode 1.000 Fahrgastbefragungen und 200 offene sowie 200 verdeckte Tests. Die Ergebnisse fließen in die Qualitätsdatenbank ein, die 14-tägig aktualisiert wird und für die Unternehmen einsehbar ist.

Insgesamt befinden sich nach der neuesten Erhebung 14 Netze im Bonus- und 13 im Malusbereich, wobei kein Netz vom Bonus- in den Malusbereich gerutscht ist. „21 Netze erzielen im Vergleich zu den Jahreswerten 2014 eine höhere Punktzahl, nur fünf Netze erreichen weniger Punkte“, sagte Wolfgang Oeser, Leiter Qualitätsmanagement, Marketing und Presse der BEG. Neu dabei Netinera Oberpfalzbahn/Waldbahn, die gleich den 4. Platz im Qualitätsranking erreichte.

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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