Berlin und Hamburg mit Businitiative

Die beiden größten Städte Deutschlands starten eine gemeinsame Beschaffungsinitiative für bis zu 200 emissionsfreie Stadtbusse pro Jahr. Die Partnerschaft soll für weitere Verkehrsunternehmen offen sein.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, gaben am 30. August den Startschuss. Müller erklärte, der ÖPNV müsse sauber und ökologisch verträglich werden. Man wolle Vorreiter in der Klimapolitik sein und moderne Verkehrskonzepte entwickeln. Scholz ergänzte, beide Städte seien überzeugt, dass sie Mobilität für alle Bürger und saubere Luft durch technischen Fortschritt zusammenbringen können: „Deshalb fordern die beiden größten Städte Deutschlands in einer gemeinsamen Initiative die Fahrzeugbranche auf, die Entwicklung emissionsfreier Antriebe bei Bussen mit noch mehr Nachdruck voranzutreiben. Und wir geben ihnen die Gewissheit, dass sie für ihre Fahrzeuge auch einen Absatzmarkt finden.“

Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe, erklärte: „Dass wir nun zusammen mit den Hamburger Partnern Druck auf die Hersteller machen können, sich noch mehr ins Zeug zu legen, freut mich wirklich sehr.“ Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn AG, betonte: „Gemeinsam können wir nun noch offensiver am Markt agieren, um die politisch gesetzten Ziele zu erreichen.“ (FM/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn