BVG: Ticketverkauf über Chat-Bot

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) testen nach eigenen Worten als erstes deutsches Nahverkehrsunternehmen mit dem Projekt „BerTi“ den Ticketverkauf über einen Chat-Bot im Facebook Messenger. Erhältlich über diesen neuen Vertriebskanal ist die vor allem bei Touristen beliebte Tageskarte für den Tarifbereich Berlin AB.

Wir glauben, dass der schnelle und bargeldlose Ticketkauf ohne vorherige Registrierung vor allem bei den Berlinbesucherinnen und -besuchern aus aller Welt gut ankommen wird“, erklärt Martell Beck, BVG-Bereichsleiter für Vertrieb und Marketing. „Bei entsprechender Akzeptanz prüfen wir eine Ausweitung auf andere Ticketkategorien.“

Zur Nutzung müssen die Fahrgäste lediglich in der Messenger-App den „BVG-TicketBot“ kontaktieren. „BerTi“ leitet die Kunden durch einen geführten Dialog auf Deutsch oder Englisch und bietet den Kauf einer Tageskarte Berlin AB an. Durch die Tastenauswahl „Ticket kaufen“ wird der Kaufvorgang automatisch in der Messenger-App gestartet und die digitale Tageskarte nach der Bezahlung direkt im Messenger angezeigt. Der Name „BerTi“ ist eine Abkürzung und steht für Berlinticket. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn