Chemnitzer Citylinks

Im Rahmen des Chemnitzer Modells sollen ab 2. Mai die Citylink-Fahrzeuge den ersten Teil der Straßenbahnstrecke der Baustufe 2 befahren.

Die beiden Linien C 13 und C 14 von Burgstädt und Mittweida verkehren dann über Zentralhaltestelle Chemnitz hinaus bis zum Stadlerplatz auf der Reichenhainer Straße. Dabei werden die Umläufe so miteinander verknüpft, dass nach Ankunft am Stadlerplatz ein Linienwechsel erfolgt und die Citylinks abwechselnd nach Burgstädt und Mittweida fahren. Die Linie C 15 nach Hainichen soll ab ihrer erneuten Inbetriebnahme zum kleinen Fahrplanwechsel am 11. Juni 2017 ebenfalls bis zum Stadlerplatz geführt werden. Die Zentralhaltestelle selbst wird ab Mitte März barrierefrei ausgebaut. Dafür werden die Bahnsteige auf 24 cm erhöht, in Teilbereichen für die Citylink-Fahrzeuge auch auf 38 cm, die Bussteige auf 21 cm. Hinzu kommen neue Gleisverbindungen.

Im März liegen ferner die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren für den Eisenbahnteil der Stufe 2 des Chemnitzer Modells aus. Sie betreffen die anstehenden Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Technologiepark Chemnitz und Aue. Die Erörterungstermine, die sich aus den Stellungnahmen der Bürger und der TöB ergeben, sind für die Sommermonate vorgesehen. (FM/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn