Daimler Buses stellt Elektrifizierungsstrategie vor

Ab 2023 wird der E-Citaro auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender ausgestattet; Foto: Daimler Truck AG

Daimler Buses will bis 2030 in jedem Segment lokal CO2-neutrale Modelle auf der Basis von Batterien und Wasserstoff anbieten.

Der Fokus liegt zunächst auf den Kernmärkten Europa und Lateinamerika. Bis 2039 sollen im Kernmarkt Europa nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge vertrieben werden. Im Stadtbus-Segment soll dies bereits ab 2030 in Europa der Fall sein. Zusätzlich zum Ausbau des Portfolios an CO2- neutralen Fahrzeugen erweitert Daimler Buses seine Service-Angebote als Generalunternehmer für die komplette elektrische Infrastruktur von Kunden. Dies hat Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses, am 2. Mai im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers am Standort Mannheim bekannt gegeben.

Ab 2025 plant Daimler Buses etwa, den ersten vollelektrischen Überlandbus auf den Markt zu bringen. Dabei setzt der Hersteller analog der Doppelstrategie des Mutterkonzerns Daimler Truck sowohl auf batterieelektrische als auch auf wasserstoffbasierte Technologien. Ab 2023 stattet Daimler Buses seinen bislang rein batterieelektrischen Stadtbus Mercedes- Benz E-Citaro auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender aus. Damit wird das vollelektrische Produktportfolio im Stadtbussegment um ein Fahrzeug mit einer Reichweite von bis zu 400 km (Solobus) ergänzt. Der E- Citaro Range Extender sei dabei weiterhin klar auf den Einsatz als Stadtbus ausgelegt. Der Antrieb basiert weiterhin auf der Batterie, die Brennstoffzelle dient rein der Verlängerung der Reichweite und nicht als Hauptenergiequelle. Damit handele es sich bei dem Fahrzeug um einen vollelektrisch angetriebenen Hybridbus, der beide Stromquellen kombiniert.

Zudem bietet Daimler Buses ab Ende 2022 den E-Citaro mit einer neuen Generation von High-Performance- Batterien an. Die hochenergetischen Lithium-Ionen-Batterien erhöhen die Kapazität pro Batteriezelle um rund 50 Prozent bei gleichem Gewicht und sollen zuverlässige Reichweiten von rund 280 km (Solobus) ermöglichen. Die Batterien kommen sowohl im E- Citaro, im E-Citaro Range Extender sowie im vollelektrischen Chassis eO500U aus Brasilien zum Einsatz. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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