Destatis: Fahrgastzahl auf neuem Tiefststand

Im Eisenbahn-Nahverkehr einschließlich S-Bahnen waren mit 1,7 Mrd Fahrgästen sechs Prozent weniger unterwegs als im Vorjahr; Foto: DB AG/Max Lautenschläger

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren 2021 nochmals weniger Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs 2020.

Die Fahrgastzahl sank damit auf den tiefsten Stand seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2004. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Zahl der Fahrgäste 2021 mit fast 7,9 Mrd vier Prozent unter dem Wert von 2020 und 34 Prozent unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019. Der Rückgang im Vorjahresvergleich sei allerdings ausschließlich auf das von Lockdown-Maßnahmen und der Einführung der „Homeoffice- Pflicht“ geprägte erste Quartal 2021 zurückzuführen, während das erste Quartal 2020 noch vergleichsweise gering von der Pandemie beeinflusst war. Im zweiten bis vierten Quartal 2021 reisten durchgängig mehr Fahrgäste im Bus- und Bahnlinienverkehr als in den Vorjahresquartalen.

Im ÖPNV, der 99 Prozent des Linienverkehrs abdeckt, ging das Fahrgastaufkommen 2021 nach vorläufigen Ergebnissen gegenüber 2020 um vier Prozent und im Vergleich zu 2019 um 33 Prozent zurück. So waren im Eisenbahn-Nahverkehr einschließlich S-Bahnen mit 1,7 Mrd Fahrgästen sechs Prozent weniger unterwegs als im Vorjahr und 42 Prozent weniger als noch 2019. Mit Straßenbahnen fuhren 2,6 Mrd Fahrgäste, das waren fünf Prozent weniger als im Jahr 2020 und 37 Prozent weniger als vor der Pandemie im Jahr 2019. Die derzeit gemeldeten Daten für den Nahverkehr insbesondere mit Bussen, der mit 4,0 Mrd Fahrgästen einen leichten Rückgang um ein Prozent gegenüber 2020 und um 26 Prozent gegenüber 2019 aufweist, bilden möglicherweise den tatsächlichen Rückgang nicht vollständig ab. In Bussen kommen automatische Fahrgastzählsysteme vergleichsweise selten zum Einsatz, Fahrgastzahlen werden in unregelmäßigen Abständen durch Verkehrszählungen und Fahrgastbefragungen ermittelt. Daher ist in diesem Bereich laut Destatis noch mit Revisionen der gemeldeten Werte durch die Verkehrsunternehmen zu rechnen.

Die für das gesamte Jahr 2021 ermittelten Rückgänge der Fahrgastzahlen im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen sind ausschließlich auf das erste Quartal 2021 zurückzuführen, betont Destatis an dieser Stelle nochmals. So waren in diesem Quartal insgesamt 38 Prozent weniger Menschen im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs als im Vorjahresquartal (Nahverkehr: –37 Prozent; Fernverkehr: –67 Prozent). Dagegen wurden im zweiten bis vierten Quartal jeweils wieder Zuwächse gegenüber den Vorjahresquartalen erzielt.

Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 reisten insbesondere im ersten Halbjahr 2021 weniger Fahrgäste im Linienverkehr: Im ersten Quartal waren 45 Prozent weniger Fahrgäste unterwegs als noch 2019, im zweiten waren es 38 Prozent weniger. Im zweiten Halbjahr lag die Zahl der Fahrgäste um ein Viertel unter dem Niveau von 2019.

Die Passagiere im Fern- und im Nahverkehr auf der Schiene reisten 2021 zusammen rund 57 Mrd km weit. Damit lag die Beförderungsleistung im Eisenbahnverkehr 46 Prozent unter der von 2019. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn