E-Gelenkbus für Darmstadt

Die Reichweite des Fahrzeugs liegt laut Hersteller Sileo bei 300 km; Foto: HEAG mobilo

Der zweite Elektrobus für Darmstadt ist da. Das 18 m lange Gelenkfahrzeug der HEAG mobilo stammt wie auch der bereits eingetroffene Standardbus von Sileo und bietet Platz für 137 Fahrgäste.

Die garantierte Reichweite beträgt laut Hersteller 300 km. Die Batterien aus Lithium-Eisenphosphat werden auf dem Betriebshof Böllenfalltor geladen. Pro Ladevorgang werden dafür mit den bereits vorhandenen Ladestationen etwa vier bis sechs Stunden benötigt. Die genaue Zeit ist abhängig von Batteriekapazität und Ladeleistung.

Die beiden E-Busse sparen zusammen jedes Jahr 132 Tonnen CO2 ein. Weiteres Plus laut des Verkehrsunternehmens: Die Fahrzeuge sind insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten wie beim Anfahren an Haltestellen deutlich leiser als herkömmliche Dieselbusse und senken damit die Lärmbelastung. Auch optisch heben sich die Busse durch ihre narzissengelbe Grundfarbe ab.

In den kommenden Wochen und Monaten wird das Unternehmen die beiden E-Fahrzeuge auf den Linien der HEAG mobi-Bus in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg testen, um die praktische Umsetzbarkeit der geplanten Umstellung auf vollelektrischen Betrieb zu prüfen. Mit den beiden ersten E-Bussen startet die HEAG mobilo die bis 2025 geplante schrittweise Systemumstellung. Ziel ist es – unter Abwägung der technischen und finanziellen Entwicklung – nach und nach bis zu diesem Zeitpunkt alle Linien mit Ausnahme des Airliners zum Frankfurter Flughafen elektrisch zu betreiben und so den lokal emissionsfreien Nahverkehr für Darmstadt zu realisieren. Die Beschaffung weiterer sechs Omnibusse hat die HEAG mobilo bereits europaweit ausgeschrieben. Sie sollen die E-Busflotte im nächsten Jahr ergänzen. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn