Erixx Heidesprinter: Acht Tage SEV wegen Personalmangel

Beim in Niedersachsen aktiven Bahnunternehmen Erixx fehlt es aktuell an Personal – wie auch beim Metronom müssen seit Wochen auf Erixx-Strecken Zugverbindungen kurzfristig wegen fehlender Triebfahrzeugführer ausfallen.

Für die Heidebahn Hannover – Soltau – Buchholz/Hamburg zieht Erixx jetzt die sprichwörtliche Notbremse, um ein Mindestmaß an Zuverlässigkeit zu schaffen. Zwischen Langenhagen bei Hannover und Walsrode fahren ab heute und bis nächsten Freitag gar keine Züge mehr. Ein Ersatzverkehr mit Bussen überbrückt die Lücke, ist aber eine Stunde länger unterwegs, so dass Reisende jeweils erst den nächsten Anschlusszug erreichen. Ursache für den Personalmangel soll laut Hannoverscher Allgemeiner Zeitung das Zusammentreffen von Urlaubszeit und hohem Krankenstand sein, auch der Einsatz von „Leihlokführern“ half letztlich nicht. (ht.)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn