Erste neue E-Busse für Üstra

Üstra-Vorstandsvorsitzender Volkhardt Klöppner (v. l.), Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz, Üstra-Vorstandsmitglieder Denise Hain und Elke van Zadel sowie Hannovers Regionspräsident Hauke Jagau stellten die Fahrzeuge vor; Foto: Achim Uhlenhut

Die ersten Busse vom Typ eE-Citaro sind Mitte Januar auf dem Üstra-Betriebshof Mittelfeld eingetroffen.

In den nächsten Jahren werden insgesamt 48 neue Elektrobusse vom Hersteller Daimler geliefert, um den Busbetrieb in der hannoverschen Innenstadt bis Anfang 2023 komplett auf reinen Elektroantrieb umzustellen. Die neuen 12 m langen Solobusse werden in den nächsten Wochen und Monaten umfangreich getestet und Fahrer sowie Werkstattpersonal auf das Elektrofahrzeug geschult. Ähnlich wie bei neuen Automodellen, die vor dem Verkaufsstart zu Testzwecken in Tarnkleidung unterwegs sind, sind auch die Busse als Erlkönig getarnt. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 kommen die vier neuen Elektrobusse auf der Linie 100/200 zum Einsatz. Auf dieser Strecke sind bereits drei E-Busse der Üstra unterwegs.

Im Jahr 2020 werden weitere elf E-Solobusse (12 m) erwartet sowie vier E-Gelenkbusse (18 m). Im Jahr 2021 sollen dann weitere 15 Solo- sowie 14 Gelenkbusse geliefert werden. Zunächst wird in 2020 die Linie 100/200 elektrisch ausgestattet (13 E-Solobusse), ab 2021 folgen die weiteren Innenstadtlinien 121 (zehn E-Gelenkbusse), Linie 128 (sechs E-Standardbusse), Linie 134 (sechs E-Standardbusse und Linie 120 (drei E-Standard- und vier E-Gelenkbusse). Parallel zur Beschaffung der Busse werden in den kommenden Jahren die Endpunkte der Innenstadtbuslinien jeweils mit der notwendigen Ladeinfrastruktur ausgerüstet. Darüber hinaus werden die beiden Betriebshöfe Mittelfeld und Vahrenwald für die Ladungs- und Instandhaltungsprozesse umgebaut.

Die Niederflur-Stadtbusse verfügen jeweils über zehn Hochvolt- Batteriebaugruppen mit einer Gesamtkapazität von 243 kWh und über einen Pantografen auf dem Dach für Zwischenladungen an den Endhaltestellen der jeweiligen Linien. Zur Ausstattung der E-Citaro zählt unter anderem der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist. Der Sideguard Assist des eCitaro warnt den Fahrer beim Abbiegen vor Fußgängern und Radfahrern. Fahrgäste profitieren von einer Kassettenrampe als Einstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Passagiere, von USB-Steckdosen für Endgeräte sowie von TFT-Monitoren für das Fahrgastfernsehen. Außerdem werden die neuen Busse mit Klimatechnik ausgestattet. (mab/ht)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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