Hochbahn hält an Zielen fest

In die Umstellung auf emissionsfreie Busse wird in den nächsten Jahren weiter investiert; Foto: Lars Brüggemann

Das Wirtschaftsjahr 2019 stand für die Hamburger Hochbahn wie für alle Verkehrsunternehmen im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) im Zeichen der Hamburger Angebotsoffensive für den öffentlichen Nahverkehr.

Langfristiges Ziel der Hansestadt ist es, dass jedem Hamburger innerhalb von fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot zur Verfügung steht. Mit Leistungsausweitungen im Bus- und U-Bahn-Bereich arbeitete die Hochbahn an den Voraussetzungen, um in den kommenden Jahren die Hamburger noch deutlich stärker für das Umsteigen vom Privat-Pkw auf den öffentlichen Nahverkehr und neue Mobilitätsangebote zu begeistern. Zu den neuen Angeboten zählten unter anderem engere Takte bei der U-Bahn, der verlässliche Einsatz von Langzügen, neue Metrobus-Linien und zusätzliche Großraumbusse.

Im Laufe des Jahres 2019 erreichten die Fahrgastzahlen einen neuen Höchstwert: 467 Mio Fahrgäste nutzten die Busse und U-Bahnen der Hochbahn. Das waren 5 Mio oder knapp über ein Prozent mehr Fahrgäste als im Jahr zuvor. Der Kostendeckungsgrad lag bei 90,1 Prozent (2018: 92,2 Prozent). Die Ausgleichsleistungen der Freien und Hansestadt Hamburg betrugen 68,8 Mio Euro (2018: 51,0 Mio Euro).

Besonders stark soll in den kommenden Jahren in die Aufstockung der U-Bahn-Flotte investiert werden. Derzeit sind 113 der DT5-Fahrzeuge im U-Bahn-Netz unterwegs, in wenigen Jahren sollen es 163 sein. Dazu wird die Hochbahn in diesem Jahr 134,2 Mio Euro investieren, ein nochmals deutlicher Anstieg nach 75,9 Millionen Euro im Vorjahr. In die komplette Umstellung auf emissionsfreie Busse investiert die Hochbahn in den kommenden Jahren durchschnittlich rund 60 Mio Euro allein in ihren Fuhrpark.

Mitte März dieses Jahres kam der Einbruch bei den Fahrgastzahlen durch den Lockdown infolge der Corona-Pandemie. Die Zahlen gingen auf rund 30 Prozent des Vor-Corona-Niveaus zurück, mittlerweile liegen sie wieder bei rund 60 Prozent. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn, betont: „Das Ziel, bis 2030 den Hamburg-Takt zu schaffen und unser Unternehmen komplett klimaneutral aufzustellen, verfolgen wir weiter mit klarer Zielstellung und hohem Engagement.“ (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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