Interessenverband Mofair: Unterstützung für Forderungen zu Bahnpolitik

Nachdem die Monopolkommission im aktuellen Zweijahresgutachten bisherige Versäumnisse im deutschen Eisenbahnmarkt umrissen und nach der Bundestagswahl unverzüglich anzugehende Maßnahmen benannt hat, gibt es Unterstützung vom Branchen-Interessenverband Mofair.

Insbesondere die vorgeschlagenen Veränderungen rund um den Konzern Deutsche Bahn AG treffen auf Zustimmung. Viele der seit langem von Mofair kritisierten Aspekte seien im Gutachten enthalten. Es gelte, den Schienensektor weiter zu stärkten und einen positiven Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Hinsichtlich der DB AG sei eine eigentumsrechtliche Trennung „weiterhin geboten“ und eine Überführung der Monopolbereiche in direkten Bundesbesitz. Es gelte ferner, das Eisenbahnregulierungsgesetz weiterzuentwickeln, da es seine Ziele noch nicht erreicht habe. (ht.)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn