MVG-Mitradsystem startet

Die ersten festen MVG-Rad-Stationen sollen schon zum Start im Stadtgebiet verfügbar sein. Bis Ende 2015 können voraussichtlich bis zu zwei Drittel der insgesamt 125 geplanten Stationen errichtet werden. Das neue System wird zunächst 1200 Räder umfassen. König: „Für alle, die gern flexibel und spontan unterwegs sind, ist MVG Rad das perfekte Angebot. Damit bieten wir neben U-Bahn, Bus und Tram noch eine weitere Möglichkeit, mit der MVG ganz einfach mobil zu sein.“ An Nahverkehrs-Haltestellen und zentralen Punkten positionierte Stationen sollen das Mieten eines Rads dort erlauben, wo man es gerade braucht.

Nach Fassen des Grundsatzbeschlusses für MVG Rad im Februar 2014 hatte der Stadtrat im November 2014 den Umsetzungsbeschluss verabschiedet. Die MVG verpflichtete einen externen Dienstleister als Auftragnehmer für die Lieferung von Rädern und Mietstationen sowie den Betrieb und Unterhalt des Systems. Die bayerische Landeshauptstadt leistet die Anschubfinanzierung für Räder und Stationen.

In der Testphase vor dem Start werden die Räder und Stationen sowie die eigens für MVG Rad entwickelte App, vor allem aber auch das Zusammenspiel aller Komponenten überprüft und gegebenenfalls optimiert, ebenso das gesamte Hintergrundsystem samt Miet- und Abrechnungsvorgängen.

Die Räder verfügen über acht Gänge und einen Gepäckträger vorn, über dem Hinterrad sitzt der Bordcomputer. Hier wird der Zugangscode eingetippt, um das Bike zu mieten. Für Ausleihe und Rückgabe hat die IT der Stadtwerke München (SWM) die neue App „MVG more“ entwickelt. Sie bietet mittels Stadtplan und Ortung via GPS einen Überblick über verfügbare Räder in der Umgebung. Mit wenigen Klicks ist das Rad der Wahl gemietet und nach Eingabe des Zahlencodes sofort verfügbar. Zur Rückgabe wird es im Ständer einer Station eingeklinkt oder innerhalb des Rückgabegebiets mit dem integrierten Bügelschloss gesichert.

Über die App läuft auch die Registrierung vor dem ersten Mietvorgang. Wer die App „MVG Fahrinfo München“ nutzt, kann sich hierüber zu „MVG more“ weiterleiten lassen. Künftig wird es mit dieser App unter anderem auch möglich sein, die Standorte von Carsharing-Autos der MVG-Partner zu finden und Fahrzeuge auszuleihen (bisher „MVG mulitmobil“). Der Minutenpreis für die Nutzung wird generell 8 Cent betragen, für Isarcard-Abo-Kunden der MVG und Studierende 5 Cent. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Jahrespaket abzuschließen.

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn