MVG: Neue Leitstelle in Betrieb

Der neue Leitraum ist etwa doppelt so groß wie die bisherigen Leitstellen; Foto: MVG

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) steuert den Betrieb von U-Bahn, Tram und Bus seit dem 30. September aus ihrem neuen Betriebszentrum auf dem Campus der Stadtwerke-Zentrale im Stadtbezirk Moosach.

Der Neubau ersetzt die bislang räumlich getrennten Leitstellen für UBahn und Tram/Bus. Ingo Wortmann, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung: „Ein attraktives und zuverlässiges Angebot bei U-Bahn, Tram und Bus ist die Voraussetzung für das Gelingen der Verkehrswende in München. Mit dem neuen Betriebszentrum haben wir dafür die besten Voraussetzungen geschaffen und im wahrsten Sinne des Wortes die Weichen für die Zukunft gestellt.“ Der neue Leitraum ist mit rund 800 qm etwa doppelt so groß wie die bisherigen Leitstellen und bündelt die wichtigsten betrieblichen Funktionen für den Betrieb von U-Bahn, Tram und Bus. Neben dem Fahrbetrieb und der Fahrgastinformation werden dort unter anderem auch die Streifen der U-Bahnwache gesteuert. Großbildleinwände sorgen für einen besseren Überblick über die Betriebslage.

Um den Betrieb der U-Bahn kümmern sich im neuen Betriebszentrum in einer durchschnittlichen Schicht tagsüber zeitgleich 16 Mitarbeitende, um Tram und Bus acht. Weitere Beschäftigte sind in übergreifenden Funktionen für alle Betriebszweige tätig. Das offene Raumkonzept mit unterschiedlichen Arbeitsebenen sorgt für direkte Sichtbeziehungen zwischen den Arbeitsplätzen und einen noch schnelleren Informationsfluss durch kürzere Wege, heißt es von der MVG. Dadurch sei künftig eine noch bessere Information und Kommunikation über die einzelnen Betriebszweige hinweg möglich. Die neue Arbeitsplatzstruktur bringe auch mehr Flexibilität mit sich: Fast jede Aufgabe kann an jedem Arbeitsplatz erledigt werden. Mit einer flexiblen IT-Architektur und freien Kapazitäten ist das neue Betriebszentrum bereits auf künftige Aufgaben vorbereitet: Es bietet ausreichend Platz für die Steuerung des Betriebs auf Neubaustrecken von U-Bahn oder Tram sowie die Integration von neuen Mobilitätsformen wie On-Demand-Diensten. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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