Nach Hildesheim: Lautere Rufe nach Reform der Reform

Im kommunalen Lager mehren sich nun die Stimmen für gesetzliche Nachjustierungen. Parallel steigt der politische Druck auf den staatseigenen Konzern: Als öffentliches Unternehmen dürfe die DB andere öffentliche Unternehmen nicht aus dem Markt drängen. Der VDV, der beide Lager organisiert, steht weiter zum PBefG-Kompromiss.

Bei der LNVG Niedersachsen sind bis Fristende 24. März zwei eigenwirtschaftliche Anträge für das Stadtnetz Hildesheim ab 2017 eingegangen. Das hat Rainer Peters, der Sprecher der Genehmigungsbehörde, auf Rückfrage bestätigt. Zu den Antragstellern machte er keine Angaben.

Eigentlich hatte sich der Altbetreiber SVHI darauf eingerichtet, die eigenen Leistungen im Rahmen einer Direktvergabe wieder zu erhalten. Nun hat das Kommunalunternehmen aber doch einen eigenwirtschaftlichen Antrag gestellt, wie es selbst mitgeteilt hat. (msa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn