Nächste E-Bus-Linie vor dem Start

Wie auf der Linie 11 setzen die Stadtwerke ab Herbst 2021 auch elektrische Gelenkbusse auf der Linie 8 ein; Foto: Stadtwerke Münster

Die Stadtwerke Münster machen Tempo bei der Umstellung auf Elektrobusse: Noch in diesem Jahr sollen erste E-Fahrzeuge auf der Linie 8 unterwegs sein.

Diese verläuft zwischen dem nördlichen Stadtteil Coerde und Wolbeck im Südosten der Stadt. „Mit der Linie 8 steht nun bereits die dritte Elektrobuslinie vor der Tür. Wir möchten so schnell wie möglich umstellen, denn E-Busse haben gleich zwei große Vorteile: Sie machen ein ohnehin schon klimafreundliches Verkehrsmittel noch umweltschonender, da sie ohne Abgase unterwegs sind. Außerdem sind sie deutlich leiser als herkömmliche Busse“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke. Die Strategie des Unternehmens sieht vor, bis 2029 die komplette eigene Flotte auf die neue Antriebstechnik umzustellen.

Erste Arbeiten für die neue Linie beginnen im Frühjahr an der Buswende in Coerde, an der die Linie 8 endet. Dort errichten die Stadtwerke eine 350-kW-Schnellladestation, an der die Busse ihre Batterien während der Standzeit mit Ökostrom auflfl aden können. Die Arbeiten sollen bis Herbst 2021 abgeschlossen werden, zeitgleich erhalten die Stadtwerke neue E-Busse für die Linie 8. Diese ist rund 18 km lang, an der anderen Endhaltestelle in Wolbeck muss keine Ladestation gebaut werden. Die Reichweite der Busse werde groß genug sein, um ohne Zwischenladung wieder nach Coerde zu kommen und dort auch eine oder mehrere Ladungen auslassen zu können, wenn nötig. Wie alle Ladestationen der Stadtwerke wird auch die in Coerde es anderen Verkehrsunternehmen ermöglichen, dort Ökostrom zu laden und abzurechnen. Eine 90-prozentige Förderung für die Ladestation erhalten die Stadtwerke vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und dem Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ab dem Herbst 2021 sollen regelmäßig Fahrten der Linie 8 von E-Bussen und einzelne noch von Dieselbussen erfolgen. „Mit den neuen E-Busse ersetzen wir also wieder Dieselbusse“, informiert Betriebsleiter Eckhard Schläfke. Sobald die Fahrzeuge in Münster eingetroffen und durch die Werkstatt ausgerüstet seien, könnten sie auch eingesetzt werden. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn