Neue Fahrzeuge für das Hansenetz

Der erste der beiden Doppelstockzüge ist bereits im Einsatz; Foto: LNVG

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) investiert in zwei neue Doppelstockzüge.

Der erste ist bereits im Hansenetz unterwegs, der zweite kommt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 dazu. Sie bestehen dann jeweils aus Lok, fünf Mittelwagen und einem Steuerwagen. Im Hansenetz, das von der Metronom Eisenbahngesellschaft betrieben wird, sind bereits 28 Doppelstockzüge der LNVG im Einsatz. Mit Blick auf die neuen Züge sagt Thomas Nawrocki, Bereichsleiter Fahrzeugmanagement von der LNVG: „Highlight ist der neue Mehrgenerationen-Bereich im Steuerwagen: Eine Sitzlandschaft mit großzügigeren Sitzabständen – dort kann auch ein Kinderwagen oder Rollator abgestellt werden.“ Für die Fahrgäste bieten die beiden neuen Züge unter anderem jeweils rund 700 Sitzplätze mit Steckdosen, überwiegend ebenerdigen Zugang sowie komfortable Sitze mit Klapptischen und Laptop-Halterung. Die Züge verfügen über einen sogenannten Mehrzweckmittelwagen, in dem die Anzahl der Fahrradstellplätze saisonal anpassbar ist. Beide Züge kosten zusammen einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Die LNVG investiert aber nicht nur in neue Fahrzeuge – seit Ende 2019 läuft die „Hauptuntersuchung XL Doppelstockwagen (HU XL Dosto)“ für alle 257 Doppelstock- Fahrzeuge der LNVG, darunter je 37 Lokomotiven und Steuerwagen, die im Hansenetz und auf der Linie RE 5 Cuxhaven–Hamburg verkehren. Sie sind um die 15 Jahre alt und haben damit etwa die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht. Das Modernisierungsprogramm läuft noch voraussichtlich bis 2026. Die beiden neuen Züge verschaffen die notwendige Luft, um bei der HU XL Dosto „nun richtig durchzustarten“. Fast 120 Mio Euro fließen in das Projekt.

Die wichtigsten Verbesserungen an den Wagen: Es werden komplett neue Sitze eingebaut. An den Vierer-Sitzgruppen lässt die LNVG Steckdosen einbauen. Eine WLAN-Ausstattung ist ebenfalls vorgesehen. Die Wagen werden zudem wie die beiden neuen Züge mit Videoaufzeichnung ausgerüstet. Bei der Modernisierung wird ebenfalls ein Mehrgenerationen-Abteil geschaffen. Die beiden neuen Züge wurden vom Hersteller Alstom gebaut, der auch für die HU XL Dosto verantwortlich ist. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn