Neue Partner für switchh

Nach einer zweijährigen Pilotphase, in der nur Abonnenten des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) auf die switchh-Angebote zurückgreifen konnten, wendet sich das Angebot nun an alle HVV-Nutzer, die eine Ergänzung zu Bussen und Bahnen suchen, ohne auf einen eigenen Pkw angewiesen zu sein. Neben Car2go und Stadtrad sind seit 1. Oktober neu die Partner Drive now und cambio mit an Bord.

Damit kooperieren erstmals in Deutschland die großen Carsharer in der Hansestadt für ein vielfältiges Angebot, teilt dazu die Hamburger Hochbahn AG mit. Die switchh-Kunden können nun unter 1500 Fahrzeugen wählen. Hinzu kommen rund 2500 Leihräder. Für 8,90 Euro erhalten switchh-Kunden bei Car2go und Drive now jeden Monat 20 Freiminuten – nutzbar für alle Modelle. Bei Cambio sind es 15 Euro und bei Stadtrad 5  Euro Startguthaben. Bei allen Partnern entfällt die Anmeldegebühr. Die switchh-Card ist für Drive now, Cambio und Stadtrad nutzbar, der Zugang zu Car2go erfolgt über das Smartphone. Die HVV-App bietet neben der ÖPNV-Verbindungsauskunft und dem Ticketkauf künftig auch die verfügbaren Fahrzeuge auf einer optimierten Umgebungskarte. Der Hochbahn-Vorstandsvorsitzende Henrik Falk: „Das Motto von switchh ,Fahr doch, was Du willst‘ zeigt sehr deutlich, worum es uns geht: Nicht um den Verzicht auf das Auto, sondern um Vielfalt und Freiheit für alle Hamburger, die mobil sein wollen, ohne sich mit einem eigenen Pkw zu belasten.“

Direkt am Hamburger Hauptbahnhof liegt der Standort des elften switchh-Punkts. Mit insgesamt zehn switchh-Flächen für die CarsharingAngebote und der naheliegenden Station von Stadtrad gibt es seit dem 7.  Oktober am Glockengießerwall komplementäre Mobilität am größten Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Falk kündigt zudem an: „Aus Sicht der Kunden ist der nächste logische Schritt, switchh zu der Mobilitätsplattform in Hamburg zu entwickeln, auf der wir per Smartphone unsere komplette Mobilität noch einfacher und schneller organisieren können.“ (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn