Neue U-Bahn für Berlin: Erster Einblick

Die Wagen für die Testfahrzeuge der Baureihe JK für die Berliner U-Bahn im Stadler-Werk in Berlin-Pankow; Foto: Jürgen Heinrich

Die Wagen für die Testfahrzeuge der Baureihe JK für die Berliner U- Bahn befinden sich im Stadler- Werk in Berlin-Pankow.

Dort werden sie seit Februar ausgebaut. Berlins Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Bettina Jarasch, machte sich bei einem Vor- Ort-Termin einen ersten Eindruck von der neuen U- Bahn.

Dicht gereiht stehen derzeit zwölf gelbe Wagen der neuen U-Bahn-Baureihe in der neuen Montagehalle von Stadler. Insgesamt acht aus mehreren Wagen bestehende Testfahrzeuge werden zum Auftakt gebaut – jeweils vier Züge für das Klein- und für das Großprofil. Gestartet wurde mit dem Kleinprofil (Linien U 1 bis U 4). Die Fahrzeuge tragen in der Logik der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Typenbezeichnung JK – J für die Baureihe und K als Kennung für das Kleinprofil.

Zu Beginn des Sommers soll der erste vierteilige Zug auf den Gleisen stehen. Im Anschluss startet die Inbetriebsetzungsphase. Voraussichtlich Ende 2022 sollen dann die ersten Fahrzeuge an die BVG ausgeliefert werden. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn