ÖPNV als Integrator automatisierter Mobilität

VDV-Lenkungskreis legt Positionspapier vor und nennt vier Eckpunkte für die Regulierung.

Der VDV-Lenkungskreis Autonomes Fahren hat ein Positionspapier vorgelegt für „Eckpunkte zum Rechtsrahmen für einen vollautomatisierten und fahrerlosen Level 4 Betrieb im öffentlichen Verkehr“. „Autonomes Fahren muss vom öffentlichen Verkehr hergedacht werden“, fordert VDV-Vizepräsident Werner Overkamp. In den Eckpunkten wird die verkehrliche Integration des fahrerlosen Fahrens in den öffentlichen Verkehr betont. Im Einzelnen lauten die Eckpunkte: 1. Sicherer Verkehr ohne Sicherheitsverlust für die Fahrgäste. 2. Rechtlicher Rahmen: Es muss für Betreiber und Genehmigungsbehörden Rechtssicherheit für alle Formen des öffentlichen Verkehrs geben. 3. Die verkehrliche Integration. Ziel sei „eine tiefe Integration in den öffentlichen Verkehr.“ 4. Um einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen, müsse es möglich sein, in abgegrenzten Anwendungsfällen ohne Fahrpersonal unterwegs zu sein. (lk)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn