Osnabrück: Weitere E-Gelenkbusse

Besiegelten den Ausbau der E-Bus-Partnerschaft (v. l.): Henk Coppens, CEO VDL Bus & Coach, Boris Höltermann, Geschäftsführer VDL Bus & Coach Deutschland, Wolfgang Griesert, Oberbürgermeister, und Stephan Rolfes, Stadtwerke-Mobilitätsvorstand; Foto: Stadtwerke Osnabrück/Bettina Meckel-Wolf

Die Osnabrücker E-Bus-Partnerschaft wird ausgebaut: Die Stadtwerke haben die VDL Bus & Coach bv auch als Systemlieferanten für die weiterführende Elektrifizierung des Nahverkehrs ausgewählt.

VDL wird somit 49 weitere E-Gelenkbusse für die künftigen Metrobus-Linien liefern. „Wir freuen uns, eine bereits bewährte und vertrauensvolle Qualitäts-Partnerschaft fortsetzen und ausbauen zu können“, betonten Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes bei der offiziellen Bekanntgabe der Entscheidung. Im Dezember hatten die Stadtwerke die mittlerweile zweite europaweite Ausschreibung – dieses Mal für 49 Busse mitsamt dazugehöriger Ladeinfrastruktur – auf den Weg gebracht. VDL hatte sich bereits im ersten Vergabeverfahren 2017 durchgesetzt – und bekommt nun auch den Zuschlag für die zweite Großlieferung. Somit kommen alle 62 E-Gelenkbusse mitsamt Ladeinfrastruktur „aus einer Hand“ und bilden dann die größte Elektrogelenkbusflotte Deutschlands.

„Auch wir freuen uns natürlich sehr über den Zuschlag“, erklärte VDL-Geschäftsführer Henk Coppens. „Osnabrück ist deutschlandweit Vorreiter bei der Elektrifizierung des Nahverkehrs. Die Partnerschaft mit den Stadtwerken Osnabrück ist daher für uns von zentraler Bedeutung.“ VDL arbeitet dabei erneut mit Schaltbau Refurbishment zusammen: VDL baut die 49 batterieelektrischen Gelenkbusse, Schaltbau Refurbishment die Ladeinfrastruktur – bestehend aus jeweils bis zu zwei Schnellladestationen an den weiteren Bus-Endwenden sowie weiterer Ladepunkte auf dem Stadtwerke-Busbetriebshof“, ergänzte Schaltbau-Prokurist Stephan Nahmer.

Die neuen 49 E-Gelenkbusse werden identisch mit denen sein, die bereits seit Ende März auf der Linie M1 zwischen Haste und Düstrup im Einsatz sind – mit zwei Unterschieden: die neuen Fahrzeuge werden mit größeren Batterien bestückt und haben keine fossile Zusatzheizung mehr. „Alle E-Gelenkbusse können aber auf allen künftigen Metrobus-Linien eingesetzt werden“, betonte Rolfes. VDL liefert die Fahrzeuge in zwei Chargen: 22 E-Busse kommen ab Sommer 2020 für die Linien M2 (Landwehrviertel–Hauptbahnhof) und M3 (Schinkel-Ost–Sutthausen–Hagen a. T. W.). Etwa ein Jahr später kommen 27 weitere E-Busse für die Linien M4 (Belm–Hellern/Ikea) und M5 (Dodesheide–Kreishaus/gegebenenfalls Georgsmarienhütte).

Zu den auf der M1 rollenden Fahrzeugen zieht Rolfes eine durchweg positive „100-Tage-Bilanz“: „Bis auf Kleinigkeiten so gut wie störungsfrei, zudem sauber, leise und komfortabel – die neuen E-Busse heben den Osnabrücker Nahverkehr auf ein neues Level.“ Rund 14.000 Kilometer hat jeder E-Gelenkbus durchschnittlich in den 100 Tagen auf der M1 zurückgelegt, der Durchschnittsverbrauch je Fahrzeug beträgt rund 1,5 Kilowattstunden (kWh) pro Kilometer. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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