S-Bahn Berlin – Bahnindustrie fordert Neustart der Ausschreibung

Ein Fehler sei gewesen, dem Betreiber Finanzierung und Beschaffung der Fahrzeuge zu überantworten, ein anderer „überzogene technische Detailforderungen und Reglementierungsvorgaben“. Dies erstrecke sich auf Forderungen zur Langlebigkeit der Fahrzeuge, zum Lärmschutz, zum Energieverbrauch und zur Klimatisierung. Kritisiert werden auch die teuren Forderungen zum ausgiebigen Probebetrieb UND extrem hohe Vertragsstrafen.
Alles zusammen habe den Wettbewerb abgewürgt und die Kosten in unvorstellbare Höhen geschraubt. Während die Monopolkommission die Zerlegung der Wertschöpfungskette im SPNV kritisiert, empfiehlt die Kanzlei Heuking Berlin und Brandenburg genau dieses von ihr für den VRR entwickelte Modell (ÖPNV aktuell 30/15).

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn