S-Bahn Berlin – Nur ein Angebot für „Teilnetz Ring“ – Deutlich über den Erwartungen – Direktvergabe der Teilnetze „Nord-Süd“ und „Stadtbahn“ angekündigt.

Der Preis des – erwartungsgemäß alleinigen – Bieters Deutsche Bahn (DB) liege erheblich über den Erwartungen, berichtet die „Berliner Zeitung“. Als Grund dafür wird unter anderem die viel teurere Beschaffung der neuen Züge angegeben. Auch hier soll es mit Siemens/Stadler nur noch einen Bieter geben. Bombardier sei wegen verschärfter Finanzierungsbedingungen ausgeschieden, heißt es. Laut der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wird die Vergabeentscheidung im Oktober fallen. Unterdessen haben die beiden Besteller eine Direktvergabe der beiden Teilnetze „Nord-Süd“ und „Stadtbahn“ angekündigt. Die Leistung beträgt maximal 26,5 Mio. Zkm/a. Sie soll ab dem 15. Dezember 2017 greifen.
Die Endzeiten liegen zwischen 16. Mai 2023 und 17. November 2026, je nachdem, wann ein Anschlussbetreiber für die betroffene Linie gefunden wurde. Bei Verzögerungen wollen die Besteller die jetzt vorangekündigten Direktvergaben nach Bedarf verlängern.

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn