S-Bahn Nürnberg: NX vor Zuschlag

Das teilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) nach einer Prüfung „unter Beachtung der Rechtsauffassung des Oberlandesgerichts (OLG) München“ mit. NX soll daher den Zuschlag für die Verkehrsleistungen erhalten.

Vorgesehen ist, dass das britische Unternehmen den Betrieb im Dezember 2018 übernimmt. Zuvor hatte das
OLG Mitte September den Beschluss der Vergabekammer Südbayern zu dem Verfahren aufgehoben und entschieden, dass die BEG die finanzielle Leistungsfähigkeit von NX erneut prüfen muss. Nach der Rechtsauffassung des OLG durfte die BEG bei der Prüfung aus formalen Gründen die finanziellen Sicherheiten der britischen Muttergesellschaft nicht berücksichtigen, sondern ausschließlich die finanzielle Leistungsfähigkeit der deutschen National Express Rail GmbH. Die BEG beauftragte daraufhin eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die nun die entsprechende Finanzkraft attestierte.

Nach dem erneuten Zuschlag für NX Rail kündigte DB Regio Bayern an, „sich mit der Entscheidung der BEG kritisch“ auseinanderzusetzen und „alle Möglichkeiten sorgfältig“ abzuwägen. Unterlegene Anbieter haben bis
Anfang Januar die Möglichkeit, gegen die Vergabe Einspruch einzulegen.

Erfreut zeigte sich DB Regio über eine andere Entscheidung der BEG. Diese hat nach einem europaweiten Vergabeverfahren der DB Regio erneut den Zuschlag für das Dieselnetz Nürnberg erteilt. Nach Auslaufen des bisherigen Verkehrsvertrags im Juni 2019 tritt die neue Vereinbarung mit einer Laufzeit von zwölf Jahren in Kraft. DB Regio soll dann zusätzliche neue Fahrzeuge einsetzen, die insbesondere auf den stark nachgefragten
Strecken im direkten Umfeld von Nürnberg die Sitzplatzkapazitäten erhöhen. Auch bei diesem Netz kann der endgültige Zuschlag wegen der Einspruchsmöglichkeiten erst Anfang Januar erfolgen.

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn