VAG Freiburg rüstet für die Zukunft

Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) blickt auf das Jahr 2018 zurück, in dem das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs war.

VAG-Vorstand Oliver Benz sagte: „Nicht nur die statistisch ermittelten Fahrgastzahlen sind in 2018 weiter gestiegen, auch die Erlöse waren 2018 höher als geplant. Mit der kontinuierlichen Angebotserweiterung und dem stetigen Netzausbau steigt jedoch auch die Kostenunterdeckung; so hat die VAG das Geschäftsjahr 2018 mit einem Jahresfehlbetrag von rund 20,17 Mio Euro abgeschlossen – lag damit aber dennoch rund 3 Mio Euro besser als geplant.“ Vorstandskollege Stephan Bartosch erläuterte: „Niemals in der Unternehmensgeschichte hat die VAG für die Fahrgäste und im Sinne der Stadtentwicklung so viel in den Ausbau und den Unterhalt des Stadtbahnnetzes investiert wie in den vergangenen Jahren. Diese hohen Investitionen – allein im Jahr 2018 lagen diese bei rund 18,7 Mio € – wirken sich auch 2018 deutlich in der Bilanz aus.“ Im Gegenzug ist das Leistungsangebot im Bereich der Stadtbahn dank des Streckenausbaus in den vergangenen fünf Jahren um rund 25 Prozent gewachsen.

Rund 81,3 Mio – statistisch ermittelte – Fahrgäste nutzten 2018 die ÖPNV-Angebote der VAG – eine Steigerung um 800.000 zum Vorjahreswert. Dieses Ergebnis war seitens der VAG und beim Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) angesichts des mehrmonatigen Schienenersatzverkehrs entlang der Höllentalbahn nicht unbedingt erwartet worden. Die gestiegenen Fahrgastzahlen hatten auch Auswirkungen auf die Umsatzerlöse aus Verkehrsdienstleistungen, die im Vergleich zum Vorjahr um 1,17 Mio Euro auf 62 Mio Euro gestiegen sind.

Derzeit, führte Benz aus, befinde sich die VAG auf dem Weg zu einer erweiterten strategischen Ausrichtung: „Wir bringen unsere Expertise als Verkehrsdienstleister ein, um die VAG mit einer digitalen und multimedialen Informations- und Vertriebsplattform für umweltfreundliche Verkehrsmittel weiterzuentwickeln.“ Als weitere wichtige Zukunftsaufgabe bezeichnet Bartosch das Thema Elektromobilität: „Mit der Straßenbahn bieten wir seit 1901 ein rein elektrisches Verkehrsmittel an. Im Jahre 2018 haben wir die grundsätzlichen Machbarkeits- und Umsetzungsstudien hinsichtlich der Nutzung von Elektrobussen in Freiburg abgeschlossen und zwei E-Busse und die entsprechende Ladeinfrastruktur für eine Pilotlinie beauftragt.“ (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn