VCD: ÖPNV muss leicht nutzbar sein

Im Fokus der Tests in den Großstädten Köln und Hannover, den Mittelstädten Bamberg und Lutherstadt Wittenberg sowie in den beiden Landkreisen Meißen (Sachsen) und Vogelsbergkreis (Hessen) standen
Angebot und Qualität von Informationen, Erscheinungsbild von Halte- und Verkaufsstellen, Bedienungsfreundlichkeit, Barrierefreiheit sowie die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln.

Ein zentrales Ergebnis: Die Information an Haltestellen und in den Fahrzeugen ist nicht ausreichend.
Laut VCD werden zwar in fast allen Testregionen per Internet und App gute bis sehr gute Vorab-Informationen angeboten, aber an Haltestellen fehlten vielfach grundlegende Auskünfte, wie etwa Liniennetz- und Umgebungspläne und in den Fahrzeugen Anzeigen und Durchsagen. Ein zweites großes Defizit zeige sich bei der Verknüpfung der Verkehrsmittel. Es fehlten etwa Fahrradständer an Haltestellen oder Angebote zum Umstieg auf Carsharing. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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