VDV: Nachbessern im Bereich Tram

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat sich bei der Gründungsveranstaltung des „Bündnisses für moderne Mobilität“ am 21. November für eine Stärkung des Nahverkehrs in den Städten und auf dem Land ausgesprochen.

VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff forderte dabei Bund und Länder auf, die Rahmenbedingungen im neuen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) so zu gestalten, dass möglichst flächendeckend in den Ausbau und in die Grunderneuerung der Straßenbahnsysteme investiert werden könne: „Der aktuelle Gesetzesentwurf zum GVFG und das heute gegründete Bündnis für moderne Mobilität finden unsere vollste Unterstützung. Jetzt kommt es darauf an, die Förderkriterien an die konkreten Herausforderungen des Nahverkehrs vor Ort anzupassen.“

Mit Blick auf die Förderung von Straßenbahninfrastruktur über das GVFG stellte Wolff Verbesserungsbedarf fest. Nach derzeitigem Stand seien Ausbau und Grunderneuerung der Straßenbahnsysteme in vielen deutschen Städten nicht förderfähig. Nur Straßenbahnen, die zu mindestens 80 Prozent auf besonderem Bahnkörper fahren, bekämen entsprechende Fördermittel. Für das Erreichen der Klimaschutzziele müsse die teils jahrzehntealte Infrastruktur aber flächendeckend erneuert und ausgebaut werden.

Der VDV-Hauptgeschäftsführer äußerte sich auch zu Lösungsansätzen für attraktiveren ÖPNV im ländlichen Raum: „Mit der Förderung von zu reaktivierenden Eisenbahnstrecken gibt das GVFG wichtige Impulse, um den Schienenpersonennahverkehr künftig wieder mehr in die Fläche zu bringen. Das ist gut. Aber die Planungen dürfen nicht am jeweiligen Bahnhof enden. Wenn wir für Fahrgäste in ländlichen Regionen wirklich über die gesamte Reisekette eine Alternative zum Pkw sein wollen, dann müssen wir dort wo die Eisenbahn künftig wieder attraktiver wird, auch entsprechende Lösungen für die Weiterfahrt am Bahnhof bieten.“ Die vielerorts eingeführten Plusbus-Angebote als vertaktete Schnellbussysteme etwa seien eine gute Möglichkeit. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn