Verbesserungen für das eTicket Deutschland

Die eTicket-Deutschland-Teilnehmerversammlung hat Optimierungen beschlossen, die die VDV-Kernapplikation verschlanken sollen.

Die Anpassungen führen beispielsweise zur Reduzierung von Transaktionszeiten, zur Verbesserung der Verständlichkeit und insgesamt zur Verminderung der Systemkomplexität. Gleichzeitig wurde die Kernapplikation an neue Entwicklungen angepasst. So wurde mit Blick auf die immer häufiger genutzten Smartphones eine weitere Erhöhung des Schutzes vor Manipulationen beschlossen.

Nach dem Start des eTickets vor elf Jahren sind derzeit mehr als 340 Verkehrsunternehmen und Verbünde beteiligt. Insgesamt wurden bisher 14 Mio Chipkarten ausgegeben und jährlich werden rund 2 Mrd Euro Fahrgeldeinnahmen über die Systeme von eTicket Deutschland abgewickelt. (NaNa / mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn