VRR kann E-Tarif entwickeln

In seinem vom nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium geförderten Praxistest nextTicket erprobte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) von März bis August 2018 einen neuen E-Tarif.

Mit dem Verlauf des Tests ist der VRR zufrieden. Der Erfolg wurde dem Verbund nun auch von seinen politischen Gremien bescheinigt. Zugleich beauftragte der VRR-Verwaltungsrat den Verbund damit, in einem nächsten Schritt elektronische Tarifmodelle zu entwickeln. Die Ergebnisse aus dem Praxistest fließen dabei in die Entwicklung ein, bei der verschiedene Varianten der Tarifierung kalkuliert und nach festgelegten Kriterien bewertet werden.

Vor dem Hintergrund, dass nextTicket von den Fahrgästen prinzipiell gut angenommen wurde, will der VRR in den nächsten Monaten an Verbesserungen arbeiten. Untersucht wird, wie ein elektronischer Tarif ausgestaltet sein sollte, um die Kundenakzeptanz weiter zu erhöhen. Dabei werden neben den im Test angewandten Fahrpreisberechnungen nach Linienkilometern auch Varianten mit Luftlinienkilometern bewertet sowie Leistungspreise in Abhängigkeit von Fahrtweiten. Auch die Kombination eines elektronischen Tarifs mit Abonnements wird in die Überlegungen einbezogen. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn