Wasserstoffbusse auf Airportlinie

Informierten über das Projekt (v. l.): Landtagsabgeordneter Rainer Deppe, RBK-Landrat Stephan Santelmann, Andrea Blohme, Beigeordnete der Stadt Köln, und RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach; Foto: RVK

Der Regionalverkehr Köln (RVK) setzt seit Anfang Januar die ersten fünf von 30 bestellten wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Hybridbussen des belgischen Herstellers Van Hool auf der Linie 423 ein.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 war die Linie aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis (RBK) zum Flughafen Köln/Bonn verlängert worden. RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach betonte bei der Eröffnungsfahrt, dass das Projekt Wasserstoffbusse bei der RVK bereits zehn Jahre laufe. Zusätzlich zu den 30 bestellten Bussen sollen in den nächsten Jahren weitere 100 Busse beschafft werden. In Wermelskirchen werde im Frühjahr 2020 eine RVK-eigene Wasserstoff-Tankstelle in Betrieb gehen. Eine weitere Tankstelle soll im Bergisch-Gladbacher Süden entstehen. Auch der Oberbergische Kreis wolle seine Verkehrsgesellschaft OVAG auf Wasserstoffbusse umrüsten. Die RVK berate dabei, erläuterte Puderbach.

Stephan Santelmann, Landrat des RBK, begrüßte die Verlängerung der Linie: „Bergisch Gladbach, Bensberg und Rösrath sind nun ohne Umsteigen an den Flughafen angebunden, aus Overath und Kürten muss nur noch einmal in Bensberg der Bus gewechselt werden.“ Andrea Blohme, Beigeordnete für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur der Stadt Köln, ergänzte: „Unsere Kölner Bürgerinnen und Bürger aus den östlichen Stadtteilen erreichen den Flughafen ab der Stadtbahn-Haltestelle „Königsforst“ nun in 13 Minuten.“

Die Busse fahren zwischen Bensberg und dem Flughafen montags bis freitags zwischen 6 und 21 Uhr im 30-Minuten-Takt und anschließend bis 23.30 Uhr im Stundentakt sowie samstags zwischen 6.30 und 23 Uhr und sonn- und feiertags zwischen 8 und 22 Uhr im 60-Minuten-Takt. Jeder zweite Bus führt ab Bensberg weiter als Linie 400 zur Haltestelle der S-Bahn-Linie S 11 nach Bergisch Gladbach. (fb)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn