WBO enttäuscht über Höhe der Busförderung

Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) kritisiert die Ankündigung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, das Busförderprogramm im Jahr 2020 lediglich wieder mit 15 Mio Euro auszustatten.

Das Verkehrsministerium betone immer wieder, Busse seien ein wichtiger Baustein zu einer umweltgerechten Verkehrspolitik, erläutert WBO-Geschäftsführer Witgar Weber. „Mit der Beschränkung auf 15 Mio Euro jährlich bleibt das Land hinter unseren Erwartungen und den Notwendigkeiten deutlich zurück“.

Für den Mittelstand im Land sei die Busförderung von erheblicher Bedeutung; der Großteil aller Linienbusse werde über die Busförderung mitfinanziert. Weil das Programm zuletzt deutlich überzeichnet war, hatte der WBO eine Verdoppelung der Fördermittel auf 30 Mio Euro pro Jahr gefordert. Der Busverkehr habe laut Weber im Land „leider nicht denselben Stellenwert wie der Schienenverkehr“. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn