Weitere Studie: Preise im Fernverkehr weiter unter Druck

Das Durchschnittsticket kostete den Analysen zufolge in diesem Jahr (Januar bis November) bei den wichtigsten Anbietern 17,33 EUR, gegenüber 17,65 EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die deutlich erhöhte Nachfrage während des DB-Lokführerstreiks trieb die Preise demnach nur kurzfristig nach oben.
Auch nach der Fusion von MFB und Flixbus sorgen Aktionen, jüngst etwa bei Postbus, bei DB Fernverkehr oder DB Fernbus, aber auch der neue Wettbewerber Megabus für anhaltenden Wettbewerbsdruck im Markt.
„Der Preiskampf auf dem deutschen Fernbus-Markt ist noch lange nicht beendet“, vermutet Fernbusse.de-Geschäftsführer Marc Hofmann.
Die Beratung IGES hatte kürzlich ebenfalls ermittelt, dass die Preise auf breiter Front nachgeben. Allerdings hat IGES auch festgestellt, dass die Preisspreizung deutlich zugenommen hat (Ausg. 46/15).

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn